Info-Veranstaltung und Monatstreffen: Lobbyismus – eine Gefahr für die Demokratie?

Ort / Treffpunkt: NaturFreundehaus "Am Kalten Brunnen", Sendelbachstraße 146, 97209 Veitshöchheim

Am Samstag war eine ganze Main-Post-Seite einem Thema gewidmet: „Die Güter-Lüge: Zu wenige Güter wechseln auf die Schiene“. Schon 1954 hatte der damalige Bundesverkehrsminister Seebohm versucht, Spediteure dazu zu bringen, die Schiene zu nutzen. Warum hat das trotz mehrerer Versuche bis heute nicht geklappt?

Die meisten sind dafür, es wird trotzdem nicht gemacht. Ob Waffenexporte, Lebensmittel-Ampel, Glyphosat-Verbot oder Freihandelsabkommen: immer wieder wirken geheimnisvolle Kräfte, die in der Lage sind, zumindest zeitweise ganz spezielle Interessen durchzusetzen – die Lobbyisten.

Wir beschäftigen uns mit Lobbyismus, in welchen Formen er erwünschten Sachverstand in die Gesetzgebung einbringt, und wo er die Demokratie gefährdet.

Zum Abschluss werden wir darüber diskutieren, ob und wie man gegen negativen Lobbyismus aktiv werden kann.

Öffentliche Veranstaltung im NaturFreundehaus – mit anschließender Diskussion
Gäste sind wie immer herzlich willkommen - mit Bewirtschaftung!

Zur Startseite