Rückblick

25.06. bis 02.07.2022 - Wander- und Kulturreise an die südl. Weinstraße

Mit den NaturFreunden auf Wanderreise in die Pfalz

16 Naturfreunde der Ortsgruppe Veitshöchheim-Würzburg hatten sich zur jährlichen Wanderreise zusammengefunden.

Ziel war in diesem Jahr Edenkoben an der Weinstrasse als Ausganspunkt für Wanderungen und Besichtigungen in der Pfalz. Bei der Anreise war Speyer das erstes Ziel. Die Stadtführung und der beeindruckende Dom waren bereits ein Höhepunkt.
Wieder gut organisiert von Anne Hausknecht-Gülle waren NaturFreunde-Wanderleiter der Ortsgruppe Edenkoben und des Landesverbandes Rheinland-Pfalz als ortskundige Führer dabei.

So wurde jeden Tag der einwöchigen Reise gewandert und gestaunt, welche grandiosen Ausblicke auf den Wegen die Riedburg, die Wolfsburg, die Wachtenburg auf die Rheinebene und den Pfälzer Wald boten.

Die Naturfreunde-Häuser  Edenkoben und Oppenau  versorgten die Gruppe mit günstigen und guten Brotzeiten.
Politische Bildung erfolgte auf Schloss Hambach, einem Wahrzeichen der deutschen Demokratiebewegung. Burg Trifels mit den mittelalterlichen Reichsinsignien zeigte die historischen Zusammenhänge eines europäischen Staatsgebiets bereits im Mittelalter. In den malerischen Orten entlang der Weinstrasse wie St. Martin und Rhodt genossen die Wanderer in idyllischen Straußenwirtschaften pfälzischen Wein.

Eine umfangreiche und genussvolle Wein-Probe  und die typische Pfälzer Platte mit dem legendären Saumagen bildeten den kulinarisches Abschluss sehr geselliger Tage mit vielfältigen Eindrücken.

Die Gruppe bedankte sich zum Abschluss bei ihrer Wanderleiterin mit einer Kiste Pfälzer Spezialtäten.
Alle wünschten sich nach den guten Erfahrungen, einen weiteren Aufenthalt  in dem vorzüglichen Hotel Ziegelhütte mit  Wanderungen durch den schönen Pfälzer Wald.

Bericht: Jürgen B. Schrader

Zurück

Rückblick / Vergangene Veranstaltungen

So., 19.09.2021 - „Oh, ein Hund...was nun? Wie verhalte ich mich richtig?

So., 6.10.2019 - Herbstfest "Unsere Kartoffeln sind so gesund"

Sa., 26.01.2019 - Wälder erhalten - regional und bundesweit! Mit Keinhamehr!, Ende Gelände und dem Verein Nationalpark Steigerwald

So., 12.08.2018 - NaturFreunde verwöhnten über 300 Gäste bei ihrem Sommerfest

Sa., 26.05.2018 - Monatstreffen: Renate "Nature" Kochenrath berichtete von ihrer Wanderung auf dem Appalachian Trail

Sa., 06.05.2017 - "Das NaturFreundehaus - ein Ort für Integration"

Sa., 10.12.2016 - NaturFreunde-Kinder bescherten die Tiere im Wald und wurden vom AWO-Kinderhaus selbst beschenkt

Fr., 16.08.2016 - Kinder lernten richtigen Umgang mit Hunden - Ein einmaliges Erlebnis mit DLRG-Suchhunden im Veitshöchheimer Ferienprogrammangebot durch die NaturFreunde

Sa., 30.04.2016 - Monatstreffen - Fluchtursachen

Rückblick siehe Veitshöcheim-Blog